strellson tralog ifolor Physiozone Ihr Spezialist für Pyhsiotherapie tit-imhof amag
Startseite / 1. Mannschaft / Pressemitteilung SFV Schutzkonzept für den Trainingsbetrieb

Pressemitteilung SFV Schutzkonzept für den Trainingsbetrieb

Per 11.5 treten bekanntlich weitere Corona-Lockerungsschritte in Kraft. Unter anderem wird auch Amateurfussballern erlaubt, unter Einhaltung gewisser Regeln den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen. Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat zu diesem Zweck ein Schutzkonzept erstellt und dieses von den Bundesbehörden absegnen lassen. Nachfolgend ein Auszug aus den im Schutzkonzept geforderten Massnahmen:

• Training nur in Kleingruppen und ohne Körperkontakt
  • Maximale Gruppengrösse 5 Personen inklusive Trainer
  • Die Gruppe muss immer unverändert zusammenbleiben
  • Dokumentation der Trainingsgruppen und Zeitfenster
  • Mindestabstand 2m zwischen allen Personen
  • Platzbedarf pro Person 10m2
  • Keine Garderoben – Umziehen und Duschen vor Ort verboten
  • Nach jeder Benutzung muss sämtliches Material (Tore, Hütchen, Bälle, etc.) gereinigt und desinfiziert werden
  • An- und Abreise muss individuell erfolgen, ohne ÖV und ohne Fahrgemeinschaften

Die Einschränkungen sind so praxisfremd und der Umsetzungs- und Kontroll-Aufwand so gross, dass die sportliche Leitung des FC Kreuzlingen schweren Herzens und in Absprache mit den umliegenden Vereinen FC Tägerwilen und AS Calcio beschlossen hat, bis zum nächsten Lockerungsschritt am 8. Juni den Trainingsbetrieb noch nicht wieder aufzunehmen. Wir bedauern dies sehr, sehen aber leider keine andere Möglichkeit. Der Bundesrat will Ende Mai die Lage neu analysieren. Wir hoffen, der fussballspielenden Jugend dann wieder eine Perspektive aufzeigen zu können.

SFV_COVID19_Schutzkonzept_D

SO_Corona_Verhaltensregeln_D